Region Koblenz

Hier leben wir

Seitdem die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung ihren Sitz von Bernkastel-Kues ins 60km entfernte Koblenz verlegt hat, darf der Studierendenverein nun auch Koblenz sein Zuhause nennen. Koblenz liegt genau wie Bernkastel-Kues an der Mosel und ist für seine Weinkultur bekannt – hier ist uns also nichts abhanden gekommen. Der Ort ist allerdings deutlich größer als Bernkastel-Kues – doch das schafft Raum und Möglichkeiten für neue Projekte, die direkt in der Stadt ansetzen können. Wir denken: auch in Koblenz kann Gesellschaftsgestaltung und Wandel passieren. Hier können wir unser Erlerntes vom Kleinen ins Große tragen.

Die Hochschule hat mit dem Dreikönigenhaus ihr neues Hochschul- und Seminargebäude bezogen. Der Studierendenverein hat in Boppard ein Studierendenhaus gefunden.

Dreikönigenhaus: Hochschul- und Seminargebäude
Deutsches Eck Koblenz
Bernkastel-Kues und das Moseltal

Hier haben wir gelebt

Kues ist der größte der vier Ortsteile von Bernkastel-Kues. Keltische Funde, die auf 6000 v.u.Z. datiert wurden, lassen darauf schließen, dass es auch der älteste ist. Nikolaus Cusanus, der berühmte Theologe und Universalgelehrte, wurde hier geboren. Er ist der Namensgeber unseres Vereins und der Hochschule.

Wegen Cusanus und der Lage im schönen Moseltal ist Bernkastel-Kues schon lange kein Geheimtipp mehr. Viele der Studierenden freuen sich, dort zu studieren, wo Andere ihren Urlaub verbringen. Doch wächst auch die Zahl an Studierenden, die sich entschließen Bernkastel-Kues zu ihrem Lebensmittelpunkt zu machen und so verwurzeln wir uns wie ein junger Baum immer mehr in der Region. Wir danken vor allem dem JuKuZ und den zahlreichen Restaurants, die uns mit Studierenden-Rabatten und offenen Armen empfangen haben. Wir sehen uns als Teil dieser wunderbaren Region und wollen uns auch in Zukunft vielerorts engagieren.

Rathaus: Bibliothek der Hochschule
Verwaltungsgebäude und Hochschulgebäude der Hochschule