Die Verfasste Studierendenschaft ist als Interessenvertretung aller Studierenden ein rechtlicher Bestandteil einer Hochschule.
Die vorbereitende Arbeit für die Gründung der Verfassten Studierendenschaft wurde in einem intensiven Prozess von einer kleinen Gruppe von Studierenden begleitet. Da die Studierenden in der Anfangszeit der Hochschule (vor der staatlichen Anerkennung noch die „Cusanus Hochschule in Gründung“) in Form der Cusanus Studierendengemeinschaft bereits eine Form der Zusammenarbeit und Organisation gefunden hatten, bestand das Anliegen, diese gemeinschaftliche Arbeitsweise in die neue Institution zu integrieren. Dies war ein zentrales Bemühen im Gründungsprozess.
Die Verfasste Studierendenschaft sieht einen Asta vor (Allgemeiner Studierendenausschuss) und trifft ihre Entscheidungen in der Vollversammlung aller Studierenden. Im Asta arbeiten kleinere Arbeitsgruppen, die Referate, zusammen an unterschiedlichsten Themen, z.B. Bildung und Kultur, Finanzen, Hochschulpolitik, Öffentlichkeitsarbeit und Studentisches Leben in Bernkastel-Kues.
Neben den Referaten gibt es die Möglichkeit, Studienkreise zu bilden: Sie erweitern die praktische Arbeit der Referate, die die Basis der Studierendenschaft bilden um die inhaltliche Arbeit zu selbstgewählten Themen.