Nach jahrelanger Suche haben wir, die Studierendengemeinschaft für Gesellschaftsgestaltung, endlich wieder ein festes Zuhause das wir bewohnen und gestalten können.
Nur zwei Gehminuten von der Hochschule entfernt bieten uns die Räumlichkeiten ab diesem Sommer ausreichend Schlafsäle, mehr Gemeinschaftsräume sowie die Möglichkeit gemeinsam zu kochen und sogar zu gärtnern.
“Wir sind überglücklich, nach Jahren der Suche, endlich in Koblenz ankommen und ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte aufschlagen zu können“. Seit dem Umzug der HfGG nach Koblenz hat sich der Campus zu einem attraktiven Veranstaltungsort für die sozial-ökologische Transformation etabliert. Nun kommt auch wir als tragender Bestandteil der Hochschule endgültig in Koblenz an.
Denn nun ziehen wir ins Vikariehaus ein, welches von der Kirchengemeinde St. Kastor vermietet wird. In den vergangenen 20 Jahren wurde das Haus direkt neben der Citykirche von Arnsteiner Patres bewohnt. “Ein für eine Gemeinschaft erbautes Haus wird mit dem Einzug des Studierendenvereins weiterhin von einer Gemeinschaft belebt. Für uns ist das eine wunderschöne Kontinuität”, sagt Dirk Eicher von der Kirchengemeinde St. Kastor.
Im Herzen von Koblenz entsteht damit ein Ort unserer Selbstorganisation, von dem auch neue Impulse für das zivilgesellschaftliche Leben ausgehen werden. Der Umzug ist somit nicht nur ein riesiger Erfolg für uns, sondern hoffentlich auch ein Gewinn für die Koblenzer Stadtgesellschaft.